Skip to Content

Parodontitis – Unterstützende Medikamente während und nach der Antibiotika-Therapie

Unsere Auflistung der Medikamente zur Gesundheitsvorsorge finden Sie hier:

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Labor Krone

Leitfaden serologische Hepatitis-Diagnostik für MFA

Rationale Hepatitis-A-Diagnostik

  • Die Hepatitis-A-Serologie besteht nur aus den Parametern Anti-HAV-IgG und Anti-HAV-IgM.
  • Bei Verdacht auf akute Infektion sollten IgG + IgM angefordert werden!
  • Immunitätsüberprüfung ist IgG ausreichend!

Rationale Hepatitis-B-Diagnostik

  • HBs-Antigen ist das äußere Hüllantigen des HBV. Es ist ein Marker für Infektiosität!
  • Anti-HBc wird bei jeglichem Kontakt mit dem Virus gebildet, jedoch nicht nach Impfung!
  • Anti-HBs ist der Marker für Immunität, es ist gegen das HBs-Antigen gerichtet. Nach Impfung als einziger Parameter positiv!
  • HBe-Antigen und Anti-HBe ist zusätzliche Marker zur Abschätzung der Infektiosität.

Rationale Hepatitis-C- und D-Diagnostik

  • Für Hepatitis C und D stehen nur Kombiteste (IgG + IgM) zur Verfügung.
  • Die Fragestellung einer eventuellen Immunität ist hier sinnlos, da Hepatitis C zu 80% chronisch wird und eine durchgemachte Infektion keinen Schutz vor Wiederinfektion bietet. Hepatitis D kommt nur im Zusammenhang mit Hepatitis B vor.
  • Eine Impfung steht für Hepatitis C und D nicht zur Verfügung.
  • Die Teste geben somit nur Auskunft über Exposition, die Infektiosität muss mittels PCR geklärt werden!
  • Leitfaden serologische Hepatitis-Diagnostik für MFA
    Welche Parameter wann anfordern bzw. anmarkern?

Fazit: Zum Screening auf eine Hepatitis-B-Infektion sollten HBs-Ag, Anti-HBs und Anti-HBc untersucht werden, zur Kontrolle nach Impfung nur Anti-HBs (Material jeweils Serum)!

Wege der Befundübermittlung

Standardmäßig stellen wir Ihnen schriftliche Befunde zu. Diese enthalten eine übersicht­liche Zusammenstellung der Ergebnisse – teilweise auch in graphischer Form.

Im Einzugsbereich unseres hauseigenen Kurierdienstes labcar-owl liefern wir die Befunde üb­licherweise am Folgewerktag nach der Erstellung bei Abholung der Proben aus. Dabei versorgen wir Ihre Praxis gleichermaßen mit den benötigten Entnahmematerialien.

Außerhalb des Einzugsbereichs des Kurierdienstes erhalten Sie die Befunde per Post innerhalb der ­üblichen Laufzeiten der Deutschen Post.

Telefax

Wir übermitteln Befunde elektronisch gesteuert unmittelbar nach Freigabe per Telefax an Ihre Praxis. Bitte beachten Sie, dass das gewählte Faxgerät in diesem Fall stets (also auch außerhalb der Öffnungs­zeiten Ihrer Praxis) empfangsbereit sein sollte.

Telefon

Hochpathologische Befunde teilen wir Ihnen unverzüglich tele­fonisch mit.

Datenfernübertragung

Bei der Befundübermittlung per Daten­fernübertragung stellen wir die Befunde direkt nach Fertigstellung im LDT-Format in einer Mailbox bereit. Dabei handelt es sich um ein durch die KBV definiertes Format, das die Integration der Befunddaten in allen von der KBV zugelassenen Praxissystemen gewährleistet. Die Darstellung im Praxissystem kann allerdings von der Darstellung des schriftlichen Befundes abweichen. Dies hängt vom jeweiligen Praxissystem ab.
Der Abruf erfolgt durch die Praxis je nach Wunsch und technischen Voraussetzungen:

  • per Modem über die Telefonleitung – analog oder ISDN
  • per Client über das Internet kostenlose Bereitstellung vom Labor, verschlüsselt
  • über das Web-Portal als LDT-Datei

Auf diesem Weg stehen Ihnen die Befunde schnellstmöglich direkt im Praxissystem zur Verfügung.
Bei der Integration dieses Abrufweges unterstützen wir Sie gern.

Web-Portal

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, die von Ihnen be­nötigten Befunde über die gängigen Internet-Browser (beispielsweise Internet Explorer, Mozilla Firefox, Chrome etc.) einzusehen oder ­auszudrucken. Auf diesem Wege können auch PDF-Befunde erzeugt werden. Selbstverständlich steht auch hier die Datensicherheit der Patienteninformationen für uns im Vordergrund und ist durch modernste Sicherheits- und Verschlüsselungsmechanismen sichergestellt.

iPhone/Android App

Wenn Sie ein Smartphone haben, ist ein Einsehen der Laborbefunde online über einen kosten­freien mobilen Client in Form unserer iPhone- oder Android-App jederzeit möglich. Bis zu einem Jahr können Sie auf Ihre Befunde zurückgreifen.

Wie bei allen unserer Serviceleistungen ist auch hier die Datensicherheit der Patienteninformationen durch modernste Mechanismen im Hinblick auf Sicher­heit und Verschlüsselung sichergestellt. Um dies zu gewährleisten, wird unter anderem Ihre Verbindung nach einer Zeit der Inaktivität getrennt und es bleiben keine Speicherreste der aufgerufenen Daten auf Ihrem Smartphone zurück. Das bedeutet höchstmöglichen Datenschutz auch im Falle des Verlustes Ihres Smartphones.

laborkrone_app
Sie finden unsere App im AppStore oder PlayStore.