Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die parallele Analyse von humanem Thyreoglobulin und der Thyreoglobulin-Wiederfindungsrate diente bisher zur Verlaufskontrolle bei Patienten nach Schilddrüsenresektion. Die Messung der Thyreoglobulin-Wiederfindungsrate sollte dabei sicherstellen, dass keine durch Thyreoglobulin-Antikörper verursachten falsch niedrigen oder falsch negativen Thyreoglobulinwerte resultierten.

Da die Messung der Thyreoglobulin-Wiederfindungsrate selbst aber relativ störanfällig ist empfehlen sowohl die American Thyroid Association (ATA) als auch die European Association of Nuclear Medicine (EANM) die Thyreoglobulin-Antikörper direkt zu messen. Dadurch werden bei paralleler Analyse von Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörpern die falsch niedrigen Thyreoglobulinwerte ebenfalls identifiziert. Es kommt allerdings nicht mehr zu Störungen durch andere Einflüsse. Außerdem kann der Thyreoglobulin-Antikörper als sog. „Surrogat-Tumormarker“ fungieren.

Ab jetzt wird in unserem Labor automatisch eine parallele Bestimmung von Thyreoglobulin und Thyreoglobulin-Antikörpern anstelle der Wiederfindungsrate erfolgen.

Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Juliane Fazio unter der Telefonnummer 05222 8076207 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Labor Krone

Literatur:
Haugen et al.: “2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer”, Thyroid, Volume 26, Number 1
Verburg et al.: “Why the European Association of Nuclear Medicine has decline to endorse the 2015 American Association management guidelines for adult patients with thyroid nodules an differentiated thyroid cancer”, Eur J Nucl Med Mol Imaging, 2016 Jun;43(6):1001-5