Qualitätsmanagement
Das MVZ Labor Krone verfügt über Akkreditierungen nach DIN EN ISO 15189 als Medizinisches Laboratorium für die Bereiche Klinische Chemie, Humangenetik, Immunologie, Mikrobiologie, Virologie und Transfusionsmedizin und als Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 für die Bereiche Forensik und Gesundheitsversorgung (Medizinische Laboratoriumsuntersuchungen im Rahmen klinischer Studien, Krankenhaushygiene und Infektionsprävention).
Durch regelmäßige fachliche Überprüfungen durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wird die Einhaltung der Auflagen und Anforderungen dieser international gültigen Normen gewährleistet.
Diese Akkreditierungen garantieren eine wirksame Qualitätssicherung der Ergebnisse und eine langfristige kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsqualität während sämtlicher Phasen der Analytik (von Präanalytik bis Postanalytik) unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und geltender Richtlinien mit dem Ziel, eine maximale Patientensicherheit zu erreichen.
Durch unser implementiertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) werden alle Vorgänge im Labor entsprechend höchsten Standards durchgeführt (u.a. Methodenvalidationen, Kalibrationen, interne/externe Qualitätskontrollen, interne/externe Audits), die ausschließlich durch qualifizierte und fachlich kompetente Mitarbeiter vorgenommen werden, die sich durch interne und externe Schulungen kontinuierlich weiterbilden. Ebenso umfasst das QMS, dass alle durchgeführten Analysen durch eine ausführliche laborfachärztliche Befundinterpretation bzw. Beratung individuell bewertet werden.
Durch die Etablierung neuer Untersuchungsverfahren befindet sich unser Labor in einem ständigen Modernisierungs- und Verbesserungsprozess.
Beschwerdemanagement
Ebenso dient unsere Reklamationsbearbeitung neben der Nachbesserung bzw. Korrektur der einzelnen Reklamation dem Ziel, systematische Probleme bei allen Schritten der Auftragsbearbeitung zu erkennen und Ursachen zu beseitigen. Für die Bearbeitung der Reklamationen, die alle elektronisch erfasst werden, sind in Abhängigkeit vom Reklamationsgrund Verantwortlichkeiten festgelegt. Der Fortschritt der Bearbeitung bzw. die Klärung der Reklamation werden transparent dargestellt, sind jederzeit einsehbar und werden dem Beschwerdeführer mitgeteilt.