Aldosteron im Serum
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | Erwachsene: |
Indikation | Unklare Elekrolytstörungen (Hyper- und Hyponatriämie, Hyper- und Hypokaliämien) V. a. Primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Inzidentalome |
Hinweis | Ohne die zeitgleiche Bestimmung von Renin ist eine zuverlässige Beurteilung allerdings nicht möglich. Die zusätzliche Bestimmung des Renins ist bei Diagnostik hinsichtlich eines Primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) zwingend erforderlich, um den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ) zu bilden. Einige antihypertensive Medikamente können den Befund beeinflussen und sollten bei der alleinigen Interpretation des Aldosteron-Wertes berücksichtigt werden: Falsch positive Befunde: Falsch negative Befunde: Ohne Einfluss auf Befund: Vor Bestimmung des isolierten Aldosterons sollte daher unter mindestens einwöchiger Karenz der zu falsch positiven und falsch negativ führenden Antihypertensiva die Bestimmung durchgeführt werden. Ausnahme davon sind Aldosteronrezeptorantagonisten, diese müssen mindestens 4 Wochen vor der Bestimmung abgesetzt werden. |
Akkreditiert | ja |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben A
- Antikörpersuchtest (AK)
- AKS
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- Antistreptolysin (AST)
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- Antithrombin (AT3)
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- Aktivierte Protein-C-Resistenz, APCR
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