Aspergillose
(Schimmelpilze, Aspergillus spp.)
Material: | Erreger-Nachweis: Galactomannan-Antigen-Nachweis: IgG-/IgM-Antikörper: IgE-Antikörper: Präzp.-IgG: |
Methoden: |
Kulturelle Untersuchungen → aerober Atmosphäre Agglutinationsteste → Indirekte Hämagglutination Ligandenassays → Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Ligandenassays → Immunfluoreszenzassay (IFA) | Bew.-Kriterien | Galaktomannan: IHAT: Präzp.-IgG: |
Indikation | V. a. Ohrmykosen, Aspergillom, Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), Exogen allergische Alveolitis (EAA), invasive Aspergillose |
Hinweis | Aspergillus spp. sind Schimmelpilze, die ubiquitär vorkommen. Klinisch relvante Arten sind Aspergillus fumigatus, A. flavus, A. terreus, A. nidulans, A. niger und A. versicolor. Folgende Krankheitsbilder sind möglich: -Ohrmykose (Otitis externa) beim Immunkopententen, Erreger-Nachweis erfolgt kulturell aus einem Abstrich im Transportmedium; -Aspergillom: pulmonale Manifestation bei Lungenkavernen oder Bronchiektasen, Diagnose mittels Bildgebung in Kombination mit Serologie; -Allergische bronchopulmonale Aspergillose: pulmonale Manifestation V. a. bei Mukoviszidose, spez. IgE/ IgG-Bestimmung; Exogen allergische Alveolitis durch Aspergillus spp: Typ-III-Allergie: Präzip.-IgG; -invasive Aspergillose: Patienten mit ausgeprägter Immunschwäche/ granulozytopenische Patienten, kultureller Erreger-Nachweis in primär sterilen Materialien, wiederholter Nachweis in respiratorischen Sekreten, in Kombination mit Antikörper-Nachweis und Galactomannan-(Antigen-)Nachweis, Einschränkungen der Aussage des Galactomannan-Tests durch Kreuzreaktionen mit z. B. Antibiotika (Piperacillin-Tazobactam), Nahrungsbestandteile, andere Pilzarten. |
Akkreditiert | ja |
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