BSG
(Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit)
Material: | 2 ml EDTA-Blut |
Methoden: | Spektrometrie → UV- / VIS-Photometrie | Referenzbereich | Alters- und geschlechtsabhängig (siehe Befundbericht) |
Indikation | Überwachung entzündlicher Zustände |
Hinweis | Für die Messung der kapillären BSG wird lediglich ein Aliquot von 150 µl Vollblut benötigt, eine Mehranalytenbestimmung (kleines Blutbild, HbA1c) aus einer regulär gefüllten EDTA-Monovette ist daher möglich. Die BSG basiert auf der veränderten Proteinzusammensetzung des Blutplasmas bei Entzündungen. Die gebildeten Akute-Phase-Proteine bewirken eine verringerte Abstoßung der negativ geladenen Erythrozytenmembranen und somit eine erhöhte Aggregation und Sedimentationsgeschwindigkeit. Im Gegensatz zum CRP reagiert die BSG träge, ein Anstieg erfolgt erst 24 – 48 Stunden nach Einsetzen der Entzündung, nach Abklingen geht sie mit einer Halbwertszeit von 4 – 6 Tagen auf Normalniveau zurück. Neben Entzündungszuständen können Kontrazeptiva und Schwangerschaft zu einer Erhöhung und Medikamente wie ASS, Inomethazin, Phenylbutazon und Kortikoide sowie Veränderungen an Zahl und Struktur der Erythrozyten zu einer Verringerung der BSG führen. |
Akkreditiert | ja |
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