Bilirubin im Serum, gesamt
Material: | 1 ml Serum, lichtgeschützt, Hämolyse vermeiden Für Neugeborene und Säuglinge: |
Methoden: | Spektrometrie → UV- / VIS-Photometrie | Referenzbereich | Serum (Erwachsene): Serum (Kinder): |
Indikation | Diagnose, Differentialdiagnose sowie Verlaufsbeobachtung des Ikterus |
Hinweis | Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Häms und wird im retikulohistiozytären System von Leber und Milz gebildet. Das so entstandene unkonjugierte (indirekte) Bilirubin wird an Albumin gebunden zur Leber transportiert und dort glukuronidiert (solubles, direktes Bilirubin). Anschließend erfolgt die Ausscheidung über die Galle und teilweise Urin (Urobilinogen). Das Gesamtbilirubin setzt sich aus der direkten und indirekten Fraktion zusammen. Bei vermehrter Produktion durch Hämolyse, Leberschäden, beeinträchtiger Glukuronidierung oder Galleabflussstörung erscheint Bilirubin verstärkt im Blut und Gewebe und ist dort für den charakteristischen Ikterus verantwortlich. Durch Differenzierung in direktes und indirektes Bilirubin kann Rückschluss auf die Genese gewonnen werden. Bei Neugeborenen werden aufgrund der neonatalen Glukurondierungsschwäche der Leber deutlich höhere Werte im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen gemessen. Je nach Methode sind vielfältige Störfaktoren z. B. Urämie, Medikamente wie p-Aminosalicylsäure, Tetracycline oder Propanolol beschrieben. |
Akkreditiert | ja |
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