Creatinin im Serum
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Spektrometrie → UV- / VIS-Photometrie | Referenzbereich | Frauen: 0,60 mg/dl – 1,00 mg/dl |
Indikation | Akute und chronische Nierenerkrankungen |
Hinweis | Ausgehend von der Feststellung, dass mit der einfachen Creatininbestimmung Nierenfunktionsstörungen im Frühstadium häufig übersehen werden, wurde die MDRD-Formel, die Alter und Geschlecht berücksichtigen, zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) eingeführt (gültig für Patienten von 17 bis 70 Jahre). MDRD steht für „"Modification of Diet in Renal Disease“" und wurde von der American Kidney Foundation eingeführt. Beurteilung der GFR: Bei GFR > 60 ml/min/1,73 m2 und ohne Nachweis einer Proteinurie (Albuminurie) liegt keine chronische Nierenerkrankung vor. Bei GFR > 60 ml/min/1,73 m2 und Proteinurie (Albuminurie) ist eine chronische Nierenerkrankung wahrscheinlich und eine genauerer GFR-Messung mit einer Bestimmung der Creatininclearance notwendig. Bei GFR < 60 ml/min/1,73 m2 bei unter 60 Jährigen und < 45 ml/min/1,73 m2 bei über 60 Jährigen ist eine Abklärung der chronischen Nierenerkrankung erforderlich. Bei Patienten über 70 Jahre, bei denen die MDRD-Formel nicht mehr validiert ist, wird die BIS1-Formel zur Abschätzung der GFR herangezogen. Bei Personen mit sehr niedriger bzw. sehr hoher Muskelmasse ist die Kreatininmessung im Serum zur Abschätzung der GFR nur eingeschränkt valide (Über- bzw. Unterschätzung der Filtrationsleistung). Hierfür steht als Alternative das Cystatin C als Indikator der Nierenfunktion zur Verfügung. |
Akkreditiert | ja |
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