Hepatitis A
- Die Hepatitis-A-Serologie besteht nur aus den Parametern Anti-HAV-IgG und Anti-HAV-IgM.
- Bei Verdacht auf akute Infektion sollten IgG + IgM angefordert werden, ggf. HAV-PCR im Stuhl!
- Bei Immunitätsüberprüfung ist IgG ausreichend!
Hepatitis B
- HBs-Antigen ist das äußere Hüll-Antigen des HBV. Es ist ein Marker für Infektiosität,
korreliert jedoch nur schlecht mit der Viruslast!
- Anti-HBc wird bei jeglichem Kontakt mit dem Virus gebildet, jedoch nicht nach Impfung!
- Anti-HBs ist der Marker für Immunität, es ist gegen das HBs-Antigen gerichtet.
Nach Impfung als einziger Parameter positiv!
- HBe-Antigen und Anti-HBe ist zusätzliche Marker zur Abschätzung der Infektiosität.
- Zur Bestimmung der Viruslast sollte eine HBV-PCR aus EDTA-Blut oder Serum durchgeführt werden.
- Zur Impfkontrolle ist ausschließlich die Bestimmung von Anti-HBs indiziert!
Hepatitis C, D und E
- Für Hepatitis C und D stehen nur Kombiteste (IgG+IgM) zur Verfügung, für Hepatitis E ein Immunoblot (IgG + IgM).
- Die Fragestellung einer eventuellen Immunität ist hier sinnlos, da Hepatitis C zu 80 % chronisch wird und
eine durchgemachte Infektion keinen Schutz vor Wieder-Infektion bietet. Hepatitis D kommt nur im Zusammenhang mit Hepatitis B vor, Hepatitis E verursacht ähnlich wie die Hepatitis A primär akute Infektionen (selten chronischer Verlauf bei Immunsupprimierten, teilweise fulminant bei Schwangeren). Eine Impfung steht für alle nicht zur Verfügung.
- Die Teste eben somit nur Auskunft über Exposition, die Infektiosität muss mittels PCR
im EDTA-Blut/Serum (Hepatitis D) oder EDTA-Blut/Serum/Stuhl (Hepatitis E) geklärt werden!
Tabelle: Rationale serologische Hepatitisdiagnostik
Fragestellung
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Hepatitis A
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Hepatitis B
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Hepatitis C, D und E
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Immunität/Impfschutz
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HAV-IgG
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Anti-HBs
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Fragestellung nicht sinnvoll
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Infektion
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Anti-HAV-IgG + Anti-HAV-IgM
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HBs-Ag + Anti-HBs + Anti-HBc (ggf. HBe-Ag + Anti-HBe)
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Anti-HCV bzw. Anti-HDV, Hepatitis-E-Immunoblot
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