Hepatitis C
Material: | Antikörper-Nachweis: PCR: |
Methoden: |
Ligandenassays → Immunoblot Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Bew.-Kriterien | Anti-HCV-IgG/IgM: negativ |
Indikation | Hepatitisverdacht, insbesondere bei Risikopatienten (Homosexuelle, Drogen) oder nach Transfusionen | Meldepflicht | ja Der serologische Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern (bestätigt durch Immunoblot) oder der direkte Virus-Nachweis mittels PCR werden vom Labor namentlich an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. |
Hinweis | Der Antikörper-Nachweis im Immunoassay bedarf der Bestätigung durch einen Immunoblot. Die Frage der Infektiosität bzw. Aktivität der Erkrankung ist mittels der quantitativen HCV-RNS-Bestimmung zu klären. Der Nachweis von HCV-RNS spricht für eine aktive Infektion. HCV-RNS wird in den ersten 2 Wochen der Inkubationszeit nachweisbar. Die quantitative Bestimmung bei chronischer HCV-Infektion dient der Bestimmung der Viruslast. Diese korreliert mit dem Schweregrad des Verlaufs einer Lebererkrankung. Evtl. Therapieindikation und Therapieplanung beziehen neben einer Reihe klinischer Gesichtspunkte auch die Viruslast und den HCV-Genotyp ein (s. dort). |
Akkreditiert | ja |
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