Legionellen
(Legionella pneumophila)
Material: | Erreger-Nachweis (kulturell): Antikörper-Nachweis: |
Methoden: |
Kulturelle Untersuchungen → CO2 Atmosphäre Ligandenassays → Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR | Bew.-Kriterien | IgG: < 50 U/ml – 70 U/ml |
Indikation | V. a. Legionellen-Pneumonie (Fieber, Schüttelfrost, Thoraxschmerzen, typisch: unproduktiver Husten) | Meldepflicht | ja Die Anzüchtung von Legionellen, der Legionellen-Antigen-Nachweis im Urin sowie der 4-fache Antikörper-Titeranstieg in einer zweiten Serumprobe werden vom Labor gemäß §7 IfSG namentlich an das Gesundheitsamt gemeldet. |
Hinweis | Infektion durch Inhalation von keimhaltigen Wassertröpfchen (Klimaanlage, Duschen, Luftbefeuchter u. a.). Nach 2-tägiger Inkubation grippeähnliche Erkrankung mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien (besonders im Thoraxbereich), unproduktivem Husten, multilobuläre Lungeninfiltraten. Risikofaktoren sind Immunsuppression (Transplantation), Alkoholismus und Diabetes mellitus. Betroffen sind insbesondere Männer älter als 50 Jahre. Bei Verdacht auf eine akute Infektion ist der Antigen-Nachweis im Urin und Erreger-Nachweis mittels Kultur und DNA-Nachweis zu empfehlen. Der DNA-Nachweis ist nicht Bestandteil des EBM. |
Akkreditiert | ja |
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