Metanephrin, Normetanephrin im Plasma
Material: | 3 ml EDTA-Blut möglichst rasch innerhalb einer Stunde zentrifugieren, Plasma tieffrieren (empfehlenswert ist –20°C) und tiefgefroren einsenden (ggf. am nächsten Tag, damit die Probe durchgefroren ist). Die Bestimmung von Metanephrin und Normetanephrin im Plasma kann zum Screening auf Phäochromozytome/Paragangliome eingesetzt werden. Zur Vermeidung falsch positiver Ergebnisse sollte die Blutentnahme unter Nüchternbedingungen über eine zuvor gelegte Venenverweilkanüle nach 20 – 30-minütigem Liegen erfolgen. Bei der einheitlichen Verwendung von tiefgefrorenem EDTA-Plasma sind Glutathionröhrchen nicht mehr erforderlich. |
Methoden: | Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) → LC-Tandem-Massenspektrometrie | Referenzbereich | Metanephrin: Normetanephrin: |
Indikation | V. a. sekundären Hypertonus, Diagnose und Verlaufskontrolle eines Phäochromozytoms bzw. Phäochromozytom-Paragangliom-Syndroms, Screening bei MEN 2A, Neurofibromatose Typ 1, Hippel-Lindau-Syndrom und Inzidentalome. Neuroblastomen (in Verbindung mit Vanillin- und Homovanillinmandelsäure), Ganglioneurom |
Hinweis | Da Phäochromozytome und Paragangliome häufig Katecholamine nur phasenweise sezernieren (wobei Paragangliome weder Adrenalin noch Metanephrin produzieren können), ist eine Mehrfachbestimmung, insbesondere während bzw. nach einer hypertensiven Krise oder einem Anfall von Herzrasen, empfehlenswert. Es sei daraufhingewiesen, dass es allerdings auch asekretorische Phäochromozytome gibt, die allerdings eher im höheren Lebensalter auftreten. |
Akkreditiert | ja |
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