Poliomyelitis
(Enteroviren, Picorna-Gruppe, Poliovirus-Serotypen 1, 2, 3)
Material: | Antikörper-Nachweis, Fremdleistung: |
Methoden: |
Sontige → Neutralisationstest Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR | Bew.-Kriterien | PCR: |
Indikation | Immunschutzkontrolle, Verdacht auf Poliomyelitis. | Meldepflicht | ja Der direkte Nachweis sowie der 4-fache Antikörper-Anstieg im Neutralisationstest werden vom Labor namentlich an das Gesundheitsamt gemeldet. Der Verdacht, d. h. jede schlaffe Lähmung, außer sie sei traumatisch bedingt, sowie Erkrankung und Tod sind vom behandelnden Arzt zu melden. |
Hinweis | Fäkal-orale Übertragung oder Tröpfcheninfektion. Inkubationszeit 7 – 14 Tage. Die meisten Infektionen (90% – 95 %) verlaufen asymptomatisch. Bei klinischer Manifestation gibt es zwei Krankheitsformen: 1. Abortive Poliomyelitis (»minor illness«): 4% – 8% der Infektionen. Grippeähnliche Erkrankung von 2 – 3 Tagen Dauer. Häufig bei Kindern. 2. Sog. »major illness« kann paralytisch (ca. 0,1% der Infizierten) und nicht paralytisch (0,5% – 1% der Inizierten) verlaufen. Meistens plötzlicher Beginn mit Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Muskelschmerzen, Durchfall. Die nicht paralytischen Formen heilen ohne Folgeerscheinungen. |
Fremdversand | ja MVZ Dr. Eberhard & Partner Dortmund |
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