Pneumokokken
(Streptococcus pneumoniae)
Material: | Erreger-Nachweis: Sputum, Rachen-, Ohr- und Augenabstrich sowie Liquor, Eiter, Blutkultur – der Transport ins Labor sollte zügig erfolgen, da es sich um empfindliche Erreger handelt. |
Methoden: |
Ligandenassays → Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Kulturelle Untersuchungen → aerober Atmosphäre Agglutinationsteste → Agglutination | Bew.-Kriterien | AK-Nachweis (IgG): < 3,3 mg/l |
Indikation | Pneumonie, Otitis media, akute Sinusitis, Conjunctivitis, Meningitis, Sepsis. |
Hinweis | Etwa 50% der Erwachsenen und ca. 80% der Kinder sind Keimträger (Schleimhaut des oberen Respirationstraktes). Pneumokokken sind die häufigsten Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie, sowie der Otitis media und akuten Sinusitis. Die Indikation zur Impfung nach STIKO besteht für Kinder und Säuglinge sowie besonders gefährdete Personengruppen (siehe dort). Eine Sepsis oder Meningitis mit Pneumokokken kann einen fulminanten Verlauf nehmen. |
Fremdversand | ja MVZ Prof. Dr. med. Gisela Enders & Kollegen Stuttgart |
Akkreditiert | ja |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben P
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- Paneldiagnostik hereditäres Prostatakarzinom (PROSC1)
- Untersuchung auf Mutationen, Deletionen / Duplikationen in den Genen BRCA1, BRCA2
- Paneldiagnostik Lynch-Syndrom (hereditäres nicht-polypöses Kolonkarzinom, HNPCC) (LYNCH1, LYNCH2, LYNCH3)
- Untersuchung auf Mutationen, Deletionen und Duplikationen in den Genen MLH1, MSH2, MSH6, PMS2
- Pankreas-Acinusepithel-Autoantikörper (PANAC)
- Antikörper gegen exokrines Pankreas
- Pankreas-Elastase im Serum (PELA)
- Pankreas-Elastase im Stuhl (PELA1)
- Pankreatisches Polypeptid (PANKR)
- PP
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- HPV
- Paracetamol (PARAC)
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- Paranodale/nodale Antikörper
- Contactin 1 (CNTN1), Contactin-associated protein-like 1 (CASPR1)/CNTN1-Komplex, Neurofascin 155 (NF155), Neurofascin 186 (NF186)
- Parathormon, intaktes (PTH)
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- Parietalzellen-Autoantikörper (PCA)
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- Parodontitis-Erreger (PARO)
- Paroxetin (Paro)
- Parvovirus-B19-Infektion (PARV)
- Ringelröteln
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