QuantiFERON-TB Gold Plus (Test)
(Zum Nachweis einer latenten Tuberkulose)
Material: | 5 ml frisches Lithium-Heparinblut |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | <0,35 IE/ml |
Indikation | Nachweis einer latenten TBC. Da der Test BCG-Impfstämme nicht erkennt, kann der Test auch bei geimpften Personen angewendet werden. Die hohe Testsensitivität ermöglicht die Diagnose einer latenten Tuberkuloseinfektion auch bei immunsupprimierten (abhängig von der Medikation) bzw. immundefizienten Patienten. - Umgebungsuntersuchung bei Personen, die Kontakt mit nachgewiesener offener TBC hatten - Ausschluss einer Tuberkulose vor Einreise in bestimmte Länder (z. B. Langzeit-Aufenthalte in den U.S.A) oder vor Aufnahme in Gruppeneinrichtungen (z. B. Seniorenheime) - Ausschluss einer latenten Infektion bei Rückkehrern bzw. Immigranten aus Risikogebieten - Arbeitsmedizinische Untersuchungen im Gesundheitswesen zum Ausschluss einer früheren Infektion oder auch zum Monitoring einer möglichen Neuinfektion bei entsprechendem Risiko - Screening von immundefizienten Patienten (z. B. HIV-Infizierte und hämatologische Patienten) - Ausschluss einer latenten Tuberkulose vor Aufnahme einer immunsuppressiven Therapie (z. B. einer geplanten Behandlung mit Anti-TNF-α-hemmenden Substanzen) |
Hinweis | Der Test kann nicht zwischen einer latenten und aktiven Infektion differenzieren. Der Verdacht einer aktiven Infektion muss immer klinisch, radiologisch und mikrobiologisch bestätigt werden. |
Akkreditiert | ja |
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