Q-Fieber
(Rickettsia/Coxiella burnetii)
Material: | 1 ml Serum (Serologie) |
Methoden: |
Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR Ligandenassays → Immunfluoreszenzassay (IFA) | Bew.-Kriterien | IgG (Phase 1): < 1:16 IgM (Phase 2): < 1:16 PCR: negativ |
Indikation | Verdacht auf Q-Fieber (Pneumonie, fieberhafte Allgmeininfektion, Endokarditis) | Meldepflicht | ja Nach § 7 (1) IfSG ist der direkte oder indirekte Nachweis von Coxiella burnetii meldepflichtig durch das Labor, sofern der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. |
Hinweis | Inkubationszeit 2-3 Wochen. Übertragung durch Staubinhalation (z.B. Exkrete von Paarhufern wie Schafe, Rinder u.a., Staub aus infizierten Teppichen, Wolle, Rinderfellen) oder Kontakt mit Tieren (Rinder, Schafe, Ziegen). C. burnetii ist hochkontagiös. In den meisten Fällen atypische Pneumonie (Diskrepanz zwischen den Veränderungen im Röntgenbild und klinischem Befund), begleitet von starken Kopf- und Muskelschmerzen sowie hohem Fieber. In einem Drittel der Fälle Hepatitis. Eine weitere Komplikation ist eine Endokarditis; DD der subakuten Endokarditis mit negativen Blutkulturen. Weitere Hinweise: www.rki.de |
Fremdversand | ja MVZ Diamedis Diagnostische Medizin Sennestadt |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben Q
- Q-Fieber (QF)
- Rickettsia/Coxiella burnetii
- QuantiFERON-TB Gold Plus (Test) (TBCELI)
- Zum Nachweis einer latenten Tuberkulose
- Quecksilber im Blut, Speichel (HG)
- Quecksilber im Urin (HGU)
- Quetiapin (QUE)