Renin, aktives
Material: | 1 ml EDTA-Plasma, |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | Erwachsene |
Indikation | Unklare Elekrolytstörungen (Hyper- und Hyponatriämie, Hyper- und Hypokaliämien) V. a. Primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Inzidentalome, V. a. Renin-bildende Tumore der Niere (sehr selten) |
Hinweis | Ohne die zeitgleiche Bestimmung von Aldosteron ist eine zuverlässige Beurteilung allerdings nicht möglich. Die zusätzliche Bestimmung des Aldosterons ist bei Diagnostik hinsichtlich eines Primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) zwingend erforderlich, um den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ) zu bilden. |
Akkreditiert | ja |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben R
- Regulatorische T-Zellen (TREG)
- CD4+ CD25+ CD127(+)
- Renin, aktives (RENIN)
- Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (REANGIO)
- Respirationstrakterreger, Multiplex-PCR (RESP)
- Respiratory Syncytial-Virus-Infektion (RSVPCR)
- RS-Virus
- Ret-Hb (RETH)
- Hämoglobin in den Retikulozyten
- Ret-Protoonkogen (RETP)
- Retikulozyten (RETI)
- Rheumafaktor (RF)
- Ribosomen-Antikörper (RIBAK)
- ribosomale P-Protein-Antikörper, rRNP-Antikörper
- Rickettsien (RICK)
- Risperidon (RISP)
- RNA-Polymerase-I-Autoantikörper (RNA)
- Röteln (ROEPCR, ROEPCL, ROEPCU)
- Rubellavirus, Serotyp 1
- ROMA-Index (ROMA)
- Ross-River-Virus-Infektion (ROSS)
- Rotavirus
- Stuhlviren
- Rufinamid (RUFIN)
- Ruhr (RUHR)
- Ryanodin-Rezeptor (RYANO)