Respiratory Syncytial-Virus-Infektion
(RS-Virus)
Material: | Abstrich (trocken), jeweils 1 ml Nasopharyngealaspirat, Trachealsekret, Bronchialsekret/-lavage, Sputum |
Methoden: | Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR | Bew.-Kriterien | negativ |
Indikation | Pneumonie bei Kleinkindern bis 3 Jahren. Gefährdet sind vor allem Frühgeborene, Kinder mit kongenitalen Herzerkrankungen oder anderen kongenitalen Anomalien, immunsupprimierte Patienten. |
Hinweis | RSV-Infektionen sind bei Kleinkindern eine der häufigsten Ursachen respiratorischer Erkrankungen. Häufig Beginn mit Laryngotracheitis und Fieber, später Bronchiolitis und Pneumonie. Mögliche Komplikationen sind Apnoe, Otitis media. Häufig verursacht das RSV bei Erwachsenen lediglich eine Rhinitis, jedoch sind bei Immunsuppression und hohem Alter schwere Verläufe möglich. Der direkte Nachweis mittels PCR stellt die einzig valide Diagnosemöglichkeit dar, da die Serologie sehr unzuverlässig ist. |
Akkreditiert | ja |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben R
- Regulatorische T-Zellen (TREG)
- CD4+ CD25+ CD127(+)
- Renin, aktives (RENIN)
- Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (REANGIO)
- Respirationstrakterreger, Multiplex-PCR (RESP)
- Respiratory Syncytial-Virus-Infektion (RSVPCR)
- RS-Virus
- Ret-Hb (RETH)
- Hämoglobin in den Retikulozyten
- Ret-Protoonkogen (RETP)
- Retikulozyten (RETI)
- Rheumafaktor (RF)
- Ribosomen-Antikörper (RIBAK)
- ribosomale P-Protein-Antikörper, rRNP-Antikörper
- Rickettsien (RICK)
- Risperidon (RISP)
- RNA-Polymerase-I-Autoantikörper (RNA)
- Röteln (ROEPCR, ROEPCL, ROEPCU)
- Rubellavirus, Serotyp 1
- ROMA-Index (ROMA)
- Ross-River-Virus-Infektion (ROSS)
- Rotavirus
- Stuhlviren
- Rufinamid (RUFIN)
- Ruhr (RUHR)
- Ryanodin-Rezeptor (RYANO)