Strongyloides stercoralis
(Zwergfadenwurm)
Material: | Erreger-Nachweis: 3 × ca. walnussgroße, frische Stuhlproben im Abstand von 2 – 3 Tagen |
Methoden: |
Ligandenassays → Immunoblot Ligandenassays → Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Mikroskopie → Hellfeldmikroskopie | Bew.-Kriterien | IgG: < 4 MONA |
Indikation | V. a. (Verdacht auf) Infektion mit Strongyloides stercoralis bei entsprechender Anamnese |
Hinweis | Vorkommen in den Tropen und Subtropen, aber auch in Mitteleuropa. Das klinische Bild umfasst leichte bis akute abdominale Schmerzen, akute Gastroenteritis, Durchfälle, Obstipation, Erythem, rezidivierende Urtikaria und Hustenreiz, eventuell mit Hämoptoe (Lungenpassage), Eosinophilie. Auch asymptomatische Verläufe sind möglich. Durch Selbstinfektion (Autoinvasion) kann die Strongyloidiasis über viele Jahre hinweg im Organismus persistieren. Schwergradige und disseminierte Formen können auftreten, vor allem bei Immunsuppression.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.
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Fremdversand | ja MVZ Diamedis Diagnostische Medizin Sennestadt |
Akkreditiert | ja |