Syphilis
(Treponema pallidum)
Material: | Antikörper-Nachweis: 2 ml Serum, 2 ml Liquor (bei Verdacht auf Neurosyphilis) |
Methoden: |
Agglutinationsteste → Kohlemikropartikel-Agglutinationstest Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR Ligandenassays → Immunoblot Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) Ligandenassays → Immunfluoreszenzassay (IFA) Mikroskopie → Dunkelfeld | Bew.-Kriterien | CMIA: < 0,3 – 1,0 FTA-ABS-IgG-Test: negativ 19S-IgM-FTA: < 1:10 Titer VDRL-Test: negativ PCR: negativ |
Beschreibung | Inkubationszeit 2 – 4 Wochen. Inf. Modus: sexueller Kontakt, Bluttransfusion, diaplazentar. Primärstadium: Ulcus durum an der Inokulationsstelle und Befall der regionären Lymphknoten. Sekundärstadium: Vielfältige klinische Manifestationen: Exantheme, Condylomata lata, Plaques muqueuses, Alopecia areata u. a. (unter anderem) Tertiärstadium: Nach Monaten oder Jahren Organmanifestationen (Gummen, Mesaortitis, Neurosyphilis, Chorioretinitis u. a.). Syphilis connata: Diaplazentar übertragene Infektion mit Absterben des Feten oder Geburt eines schwerkranken Säuglings (Hydrops, Hepatosplenomegalie u. a.). |
Hinweis | Falsch positive (biologisch unspezifische) Testergebnisse bei den Syphilis-Reaktionen sind bekannt. Eine Abgrenzung der Syphilis von den serologisch nichtvenerischen Treponematosen (Frambösie, Pinta, Yaws) ist nicht möglich. |
Akkreditiert | ja |