Spermaanalyse
Material: | Bei Fertilitätsabklärung: Frisch gewonnenes Sperma nach 2 – 5-tägiger sexueller Karenz. Telefonische Anmeldung erbeten! Generell sind aufgrund der Variabilität der Ergebnisse 2 Untersuchungen zu empfehlen. |
Methoden: | Mikroskopie → Hellfeldmikroskopie | Referenzbereich | Spermiogramm nach WHO-Richtlinien Volumen: ≥ 1,5 ml pH: 7,2-8,0 Verflüssigungszeit: 15-60 min Vitalität: ≥ 58 % Spermienzahl: ≥ 15 Mio. Spermatozoen/ml und ≥ 39 Mio. Spermatozoen/Ejakulat Motilität: Gesamtmotilität (Progressive und Nicht-Progressive Motilität) ≥ 40 % Progressive Motilität ≥ 32 % Morphologie: ≥ 4 % normalgeformte Spermatozoen Leukozyten: < 1 Mio./ml Fruktose: 1200-5000 µg/ml Indikation: Beurteilung der Funktion der Bläschendrüsen Fruktolyse: ca. 500-600 µg/ml Fakultative Tests Zink: Ref.-Bereich: siehe Befundbericht Indikation: Ein niedriger Zinkwert kann auf eine Funktionsstörung der Prostata hinweisen alpha-Glukosidase: Ref.-Bereich: siehe Befundbericht Indikation: Beurteilung der Funktion der Nebenhoden Carnitin: > 4 mg/dl Indikation: Beurteilung der Funktion der Hoden- und Nebenhoden Zitronensäure: 250-800 mg/dl Indikation: Beurteilung der Prostatafunktion |
Indikation | Infertilität, alle Formen des Hypogonadismus |
Hinweis | Angesichts der spontanen Schwankungen der Ergebnisse sind 2 bis 3 Sperma-Untersuchungen innerhalb von 3 Monaten zur Sicherung einer Diagnose zu empfehlen. |
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