SHBG
(Sexualhormonbindendes Globulin)
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) | Referenzbereich | Frauen: Männer: |
Indikation | Verdacht auf Verschiebung des Gleichgewichts zwischen freien und proteingebundenen Sexualhormonen, bes. Testosteron. |
Hinweis | SHBG ist ein 52 kDa schweres Transportprotein hepatischer Genese für die Sexualhormone, insbesondere Testosteron und Östradiol. Nur 0,5% – 3% der Hormone liegen in freier Form vor und sind somit biologisch aktiv. Die SHBG-Produktion wird durch Östrogene und Schilddrüsenhormone angeregt, durch Androgene gehemmt. Die SHBG-Konzentration ist altersabhängig. Mit zunehmendem Alter steigt die SHBG-Konzentration. Ursachen einer Erhöhung der SHBG-Konzentration: Bei Frauen: Hohe Östrogenspiegel (orale Kontrazeptiva, Schwangerschaft), Hyperthyreose, Androgenmangel, Wachstumshormonmangel, Leberzirrhose, vermehrter Alkoholkonsum, Medikamente wie Phenytoin. Bei Männern: Hypogonadismus. Bei der weiteren Abklärung eines erhöhten SHBG-Spiegels und einem entsprechenden niedrigen freien Androgenindex sollte zunächst anamnestisch geklärt werden, ob und welche Medikamente eingenommen werden und wie hoch der Alkoholkonsum ist. Ferner können Bestimmungen von TSH, Wachstumshormon und Leberwerten hilfreich sein. Ursachen einer Verminderung der SHBG-Konzentration: Erhöhte Androgenkonzentration, Hypothyreose, Glukokortikoidtherapie oder Hyperkortisolismus, schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Übergewicht, Akromegalie, Hyperprolaktinämie und einige Medikamente wie Ketokonazol. |
Akkreditiert | ja |
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