Calcitonin
(hCT, humanes Calcitonin)
Material: | 1 ml Serum, tiefgefroren |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | Männer: 1,0 ng/l – 11,8 ng/l Frauen: 1,0 ng/l – 4,8 ng/l |
Indikation | Abklärung von Schilddrüsenknoten, Erkennung und Verlaufskontrolle des C-Zell-Karzinoms (= medulläres Karzinom, MTC), Familienuntersuchung bei Patienten mit nachgewiesenem MTC oder Verdacht auf Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2). |
Hinweis | Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) kommt in 75 % der Fälle sporadisch und in 25% der Fälle im Rahmen der erblichen MEN 2 vor. Die Krankheitsentität eines isoliert auftretenden familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms (FMTC) ist vermutlich eine Variante der MEN2A, bei der kein Phäochromozytom und Primärer Hyperparathyreoidismus beobachtet werden. Erhöhte Werte werden in unserem Labor mit einem hochsensitive Immunoassay, der auch ohne Stimulationsteste (z. B. Calcium-Stimulationstest) in der Regel eine zuverlässige Diagnose des MTC (Frauen > 30 ng/l, Männer > 60 ng/l) erlaubt, nachgemessen. In Zweifelsfälle (Frauen 20 ng/l – 30 ng/l, Männer 30 ng/l – 60 ng/l) kann die zusätzliche Bestimmung von CEA und Chromogranin A sinnvoll sein. Entscheidend ist in diesen Fällen aber die Verlaufskontrolle in 3 – 6 Monaten. Bei V. a. MEN 2 sollte eine molekulargenetische Analyse des Ret-Protoonkogens erfolgen (siehe dort). Falsch positive Ergebnisse des Calcitoninwertes, die dann allerdings meist unter 26 ng/l im hochsensitiven Assay liegen, findet man bei: |
Akkreditiert | ja |
Siehe auch: | Ret-Protoonkogen |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben A
- Anti-Becherzell-Autoantikörper (BECZE)
- Anti-Desmoglein 1/3 (DESMO)
- Anti-DNS-Antikörper (DNADS)
- ds-DNS-Antikörper (Doppelstrang)
- Anti-epidermale Basalmembran (EPI)
- Anti-mitochondriale-Antikörper (AMA)
- AMA und AMA-Subtyp 2
- Anti-Müller-Hormon (AMH) (AMH)
- Anti-SP100 (SP100)
- multiple nuclear dots
- Anti-Stachelzelldesmosomen (STADE)
- Antibiogramm (ANTIBIO)
- Antikörper gegen γ-Amino-Buttersäure-A-Rezeptor (GABA-A-R)
- Antikörper gegen Adenylatkinase 5 (Ak5)
- Ak5
- Antikörper gegen Contactin-assoziiertes Protein-2 (CASPR2)
- Antikörper gegen das saure Gliafaserprotein (GFAP)
- Antikörper gegen den α-Amino-3-Hydroxy-5-Methyl-4-Isoxazolpropionsäure-Rezeptor (AMPAR)
- Antikörper gegen den γ-Amino-Buttersäure-B-Rezeptor (GABA-B-R)
- Antikörper gegen den Glycin-Rezeptor (GlyR)
- Antikörper gegen den metabotropen Glutamat-Rezeptor 5 (mGluR5)
- Antikörper gegen den metabotropen Glutamat-Rezeptor Typ 1 (mGluR1-Antikörper)
- Antikörper gegen den N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)
- (Antikörper gegen NMDA-Rezeptoren)
- Antikörper gegen Dipeptidyl-Peptidase-like Protein-6 (DPPX)
- Antikörper gegen fibroblast growth factor receptor 3 (FGFR3)
- Antikörper gegen ganglionäre (alpha-3) Acetylcholinrezeptoren (gAChR)
- (gAChR)
- Antikörper gegen Glutamatdekarboxylase 65 kDa (GAD65)
- Antikörper gegen IgLON5
- Antikörper gegen KCNA2 (MAUS; MAUSL)
- Antikörper gegen Kelch-like protein 11 (KLHL11) (KLHLG, KLHLGL)
- Antikörper gegen Leucine-rich Glioma Inactivated Protein 1 (LGI1)
- Antikörper gegen LRP4
- (low-density lipoprotein receptor-related protein 4)
- Antikörper gegen Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)
- Antikörper gegen Neurexin-3alpha