Fraktionelle Harnsäureexkretion im Urin
Material: | 10 ml Spontanurin |
Methoden: | Spektrometrie → UV- / VIS-Photometrie | Referenzbereich | > 12 % SIADH (nach Ausschluß anderer Ursachen, s. u.) < 8 % Erniedrigtes effektives arterielles Blutvolumen (Flüssigkeitsdefizit) |
Indikation | Insbesondere unter Einnahme von Diuretika ist eine Ursachen-Differenzierung einer hypotonen Hyponatriämie (Serumosmolalität < 275 mosmol/kg) mit einer Urinosmolalität > 200 mosmol/kg und einem Urin-Natrium von > 30 mmol/l erschwert. Aufgrund der Diuretika-induzierten Hemmung der tubulären Natriumresorption kommt es zu einer falsch erhöhten Natriumexkretion, die zu einem Urin-Natrium > 30 mmol/l führen kann und damit gerade die Diagnose eines SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion), das mit ca. 40% die häufigste Ursache einer Hyponatriämie ist, in bis zu 30% der Fälle vortäuscht. Da sich die Harnsäuretransporter ausschließlich im proximalen Tubulus befinden, Diuretika hingegen am distalen Tubulus bzw. der Henleschen Schleife wirken, ist die fraktionelle Harnsäureausscheidung geeignet auch unter Diuretikatherapie zur Differentialdiagnose beizutragen. |
Hinweis | Fraktionelle Harnsäureexkretion =
Urin-Harnsäure (mg/dl) x Serum-Kreatinin (mg/dl) x 100
Eine fraktionelle Harnsäureexkretion von < 8% spricht für ein erniedrigtes effektives arterielles Blutvolumen (Flüssigkeitsdefizit). Hingegen spricht ein fraktionelle Harnsäureexkretion von > 12 % nach Ausschluß der Einnahme von Thiazid-Diuretika, Nebennierenrindenschwäche, Renal tubulären Azidose und zerebralem Salzverlustsyndrom für ein SIADH. |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben A
- Abstammungsanalyse (VAG)
- Acanthamöben
- ACE (ACE)
- Angiotensin-I-Converting-Enzyme
- Aceton (ACET)
- Acetylcarnitin im Urin (ACECAC)
- Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper (AChR)
- (AChR-Antikörper)
- ACTH (ACTH)
- Adrenocorticotropes Hormon
- Adenovirus
- Adenoviren, Keratokonjunktivitis epidemica
- Adrenalin im Plasma (ADRE)
- Aeromonas spp. (KAERO)
- Aeromonas hydrophilia, Aeromonas sobria, Aeromonas caviae
- Affenpockenvirus
- Monkeypox virus, Orthopoxvirus simiae
- AFP (AFP)
- Alpha-Fetoprotein
- AGS-Genotypisierung (CYP21)
- Mutationsanalyse des 21-Hydroxylase-Gens bei V. a. adrenogenitales Syndrom
- Aktinomykose (KACTI)
- Actinomyces spp. i
- Albumin im Liquor (ALBL)
- Albumin im Serum (ALBUMS)
- Albumin im Urin (ALBUC)
- Aldosteron im Serum (ALDO)
- Aldosteron/Renin-Quotient (ARQ) (ARQ)
- Alkalische Leukozytenphosphatase (ALP)
- Alk. Neutrophilenphosphatase = ANP
- Alkalische Phosphatase (AP)
- AP
- Alkalische Phosphatase-Isoenzyme (APISO)
- Knochen-AP, Leber-Galle-Darm-AP
- Alkalische Plazenta-Phosphatase (APP)
- Regan-Isoenzym
- Alkohol im Blut (AETHS)
- Blutalkohol
- Allergenspezifische präzipitierende IgG-Antikörper bei der exogen-allergischen Alveolitis (ALVEO)
- Typ-III-Allergie
- Allergenspezifisches IgE (ALLGENSPEZ IGE)
- Allergenspezifisches IgG bei Typ-I-Reaktion und Hyposensibilisierung (IGG TYP I)
- Allergiediagnostik (ALLERGIE)
- Alpha-1-Antitrypsin im Serum (A1A)
- Alpha-1-Antitrypsin im Serum, Phänotypisierung (A1APT)