Holotranscobalamin
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) | Referenzbereich | > 25 pmol/l |
Indikation | Verdacht auf Vitamin B12-Mangel. |
Hinweis | Ca. 30 % des Vitamin B12 sind an Transcobalamin gebunden. Nur der Anteil des Vitamin B12, der an Transobalamin gebunden ist, kann von den Zellen aufgenommen werden. Holotranscobalamin ist in vielen Studien sensitiver in der Vorhersage eines Vitamin B12-Mangels als die Bestimmung des Gesamt-Vitamin B12. Bei einem Serumspiegel > 35 pmol/l ist ein B12-Mangel unwahrscheinlich. Die diagnostische Aussagekraft bei Patienten mit ausgeprägter Niereninsuffizienz ist begrenzt, da Holotranscobalamin renal eliminiert wird und daher im Plasma akkumuliert. Auch Gesamt-B12 ist bei Nierenpatienten kein zuverlässiger Marker des B12-Status. Eine sichere Diagnose kann nachträglich durch therapeutische Absenkung der Methylmalonsäurekonzentration im Plasma durch B12-Injektionen gestellt werden. |
Akkreditiert | ja |
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