Clonidin-Katecholamine-Suppressionstest
Indikation |
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Kontraindikation | Bradykardie, Hypovolämie, Hypotension, aktuelle Betablockertherapie |
Prinzip | Clonidin ist ein Alphaadrenerger Agonist, greift zentral an und unterdrückt insbesondere die Freisetzung von Noradrenalin, weniger von Adrenalin. Beim Phäochromozytom ist die Erhöhung der Katecholamine durch eine autonome Sekretion bedingt, die nicht durch die Gabe von Clonidin supprimiert werden kann. |
Messparameter | Adrenalin, Noradrenalin, Blutdruckmessung. |
Material | 3 ml EDTA-Blut sofort zentrifugieren und EDTA-Plasma in Spezialröhrchen für Katecholaminbestimmung (+ Glutathion) geben und sofort tiefgefrieren. Blutentnahme vor und 3 Stunden nach Clonidin-Gabe, Proben mit Abnahmezeitpunkten kennzeichnen. Kühlbehälter wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Während der dreistündigen Testdurchführung sollte Puls und Blutdruck alle 30 Minuten kontrolliert werden. |
Durchführung | 7 Tage vor Testbeginn sollten folgende Medikamente abgesetzt werden: Trizyklische Antidepressiva, Phenoxybenzamin, Doxazosin, MAO-Hemmer, Paracetamol, Levodopa und Betablocker. Bis auf Calciumantagonisten sollte die sonstige antihypertensive Therapie 24 Stunden vor dem Test pausiert werden.
Nebenwirkungen: |
Beurteilung | Die Plasmakatecholamine sollten durch die Clonidingabe in den Normbereich sinken bzw. mindestens um 40% des Ausgangswertes abfallen. |
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