Dexamethason-Kurztest
(hochdosiert, 8 mg)
Indikation | Differentialdiagnostik bei nachgewiesenem Cushing-Syndrom hinsichtlich ektoper/adrenaler versus hypophysärer Genese (M. Cushing). |
Messparameter | Cortisol, ggf. ACTH |
Material | 2 ml Serum bzw. Plasma (das sofort abzentrifugiert und tiefgefroren werden muss) am Morgen nach der Dexamethason-Gabe. |
Durchführung |
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Beurteilung | Ein Abfall des Cortisol-Spiegels auf < 5 µg/dl nach Dexamethasongabe spricht für ein zentrales Cushing-Syndrom (M. Cushing). Zusätzlich spricht ein Abfall des Cortisolspiegels nach Dexamethasongabe um 50 % des Ausgangswertes (sofern bestimmt) ebenfalls für das Vorliegen eines zentralen Cushings und gegen eine ektope Bildung bzw. adrenalen Cushing. |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben D
- Dexamethason-Kurztest
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- hochdosiert, 8 mg