Hungerversuch
Indikation | Abklärung hyperinsulinämischer Hypoglykämien |
Kontraindikation | Anamnestisch bekannte zerebrale Krampfleiden |
Prinzip | Bei einer autonomen Bildung von Insulin kommt es unter Nahrungskarenz zu einer hypoglykämischen Symptomatik |
Messparameter | Glukose, Insulin, C-Peptid, Proinsulin, ggf. Beta-Hydroxybutyrat |
Material |
|
Durchführung | Der Test sollte unter stationären Bedingungen erfolgen. Alle Medikamente sollten – sofern möglich – abgesetzt werden. Der Patient darf während des Testes ungesüßten Tee und Wasser trinken (keinen Kaffee).
Im Falle eines BZ ≤ 45 mg/dl bzw. eines BZ ≤ 55 mg/dl und Auftreten neuroglukopenischer Symptome vor Abbruch des Testes auf jeden Fall nochmal Insulin, Proinsulin, C-Peptid und ggf. Beta-Hydroxybutyrat messen. Sollten die 72 Stunden ohne vorzeitigen Abbruch erreicht werden, sollte direkt im Anschluß - noch unter Nüchternbedingungen - ein Glukagonstimulationstest mit 1 mg Glukagon im Bolus i. v. durchgeführt werden. Nach 10, 20 und 30 Minuten sollte der Blutzucker (NaF-Röhrchen) und ggf. Beta-Hydroxybutyrat bestimmt werden. |
Beurteilung | Ein Plasmainsulin von ≥ 3 µUI/l bei einem BZ ≤ 55 mg/dl gilt als sicher pathologisch. Die Wertigkeit des Insulin/Glucose-Quotienten von ≥ 0,3 hinsichtlich der Diagnose Insulinom/Nesidioblastose hat geringe Spezifität und Sensitivität. Ein C-Peptid ≥ 0,6 µg/l bei einem BZ von ≤ 45 mg/dl ist sicher pathologisch. Ein Proinsulin ≥ 5 pmol/l bei einem BZ ≤ 55 mg/dl gilt auch als sicher pathologisch. Ein Anstieg des BZ um mindestens 25 mg/dl im Glucagonstimulationstest nach 72 Stunden Fasten gilt als pathologisch. Ein Beta-Hydroxybutyrat von ≤ 28,1 mg/dl nach 72 Stunden Fasten und/oder nach Glucagonstimulation ist pathologisch. |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben H
- H2-Atemtest
- (Laktose-H2-Atemtest, Fruktose-H2-Atemtest, Sorbit-H2-Atemtest, Glukose-H2-Atemtest)
- HCG-Stimulationstest
- Helicobacter pylori-C13-Atemtest
- Hungerversuch