Xylose-Test
(D-Xylose-Test)
Indikation |
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Prinzip | Oral verabreichte D-Xylose wird im proximalen Dünndarm aktiv resorbiert. Erkrankungen, die zu einer Einschränkung der resorptiven intestinalen Oberfläche des proximalen Dünndarms führen, weisen eine pathologisch erniedrigte D-Xylose-Ausscheidung im Urin sowie eine erniedrigte D-Xylose-Konzentration im Serum auf. |
Messparameter | Xylose |
Material | je 2,4 ml Serum, 15 Minuten, 1 und 2 Stunden nach Xylose-Einnahme, 5-Stunden-Sammelurin |
Durchführung |
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Beurteilung | Normalbefund: Urinausscheidung: Erwachsene: > 4 g / 5 Stunden oder 22% – 44% der verrabreichten Xylose-Menge Kinder: > 1,2 g – 2,4 g / 5 Stunden oder 15% – 35% der verabreichten Xylose-Menge Blutspiegel: Erwachsene: 15 Minuten nach: > 15 mg/dl 1 Stunde nach: > 30 mg/dl 2 Stunden nach: > 30 mg/dl Kinder: 1 Stunde nach: > 20 mg/dl Malabsorption Eine pathologisch verminderte D-Xylose-Ausscheidung im Urin und eine erniedrigte D-Xylose-Konzentration im Serum sprechen für eine gestörte Resorption im oberen Dünndarm z. B. Malabsorption bei glutenempfindlicher Enteropathie. Häufigste Ursache: Einheimische Sprue (Zöliakie) Seltenere Ursachen: Amyloidose, Dünndarmresektion, Bypass-Operation, intestinales Lymphom, Sklerodermie, Strahlenenteritis, Malabsorption bei Mukosaschädigung durch Pharmaka (z. B. Neomycin), M. Whipple, Karzinoid-Syndrom, tropische Sprue, Zollinger-Ellison-Syndrom. Störungen: Perniziöse Anämie, Medikation mit Aspirin, Phenformin oder Indometacin, Niereninsuffizienz, Aszitis, Cholestase, bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms, chronische Alkoholzufuhr. Hinweise: - Der Xylose-Test ist normal bei Laktasemangel (Laktoseintoleranz) und chronischer Pankreatitis mit Pankreasinsuffizienz. - Bei einem pathologischen Xylose-Test ist eine Dünndarmbiopsie indiziert. |
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