Indikation: Zervizitis, Cervizitis, Adnexitis
- Bei der Anforderung „pathogene Keime” erfolgen aerobe und anaerobe Kulturen sowie die kulturelle Untersuchung auf Neisseria gonorrhoeae und Hefen. Eine Gardnerella-Selektivkultur wird nur bei Schwangeren angelegt. Beim Nachweis klinisch relevanter Keime wird ein Antibiogramm angefertigt (Resistenzbestimmung ggf. auf 3 Keime begrenzt).
- Zur Untersuchung auf Gonokokken ist die sensitivere PCR zu empfehlen. Hierfür ist ein spezielles Entnahmebesteck (APTIMA®) erforderlich.
- Das Gleiche gilt für Untersuchungen auf Chlamydien-, Herpes- und Trichomonaden-DNA (PCR) und andere STI-Erreger, die eine Materialentnahme mit einem Spezialbesteck (siehe Materialanforderungsbogen) erfordern und ebenfalls explizit angefordert werden müssen.
- Der Abstrich sollte unter Sicht und Verwendung eines Spekulums entnommen werden. Gleitmittel sollten nicht benutzt werden, da sie antibakterielle Substanzen enthalten können.
Abstrich auf pathogene Keime (mit Transportmedium):
- Nach Spekulumeinstellung Zervix mit sterilem Tupfer trocknen.
- Dünnen Abstrichtupfer ca. 1-2 cm in den Zervixkanal einführen und behutsam drehen. Danach in das Transportmedium einbringen.
Abstrich auf Gonokokken und Chlamydien mit Spezialbesteck (APTIMA®):
- Mit einem der beiliegenden Abstrichtupfer überschüssigen Schleim von der Zervix entfernen. Abstrich verwerfen.
- Den zweiten Abstrich 1-1,5 cm in den endozervikalen Kanal einführen. Abstrich 10-30 s im endozervikalen Kanal rotierend bewegen.
- Abstrich vorsichtig entfernen, dabei Kontakt mit vaginaler Mukosa vermeiden, und in dem APTIMA® -Transportröhrchen mit Medium an der Kerbe abknicken
- Durch einen zusätzlichen Harnröhrenabstrich wird die Wahrscheinlichkeit, Chlamydien nachzuweisen, erhöht.
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