Beschreibung |
- Indikationen: Prostatitis, Orchitis, Epididymitis. Die zusätzliche Einsendung eines Urethralabstrichs und einer Urinprobe ist zu empfehlen.
- Bei der Anforderung “pathogene Keime” erfolgen neben der Mikroskopie aerobe und anaerobe Kulturen, ein Hemmstoffnachweis sowie die kulturelle Untersuchung auf Neisseria gonorrhoeae, und Hefen. Beim Nachweis klinisch-relevanter Keime wird ein Antibiogramm angefertigt (Resistenzbestimmungen ggf. auf 3 Keime begrenzt).
- Untersuchungen auf Chlamydien-DNA (PCR) genauso wie die molekularbiologische Untersuchung (PCR) auf Neisseria gonorrhoeae (höhere Sensitivität gegenüber der Kultur, jedoch fehlende Resistenztestung) erfordern eine Entnahme mit Spezialbesteck (APTIMA® -Transportröhrchen) und müssen ausdrücklich angefordert werden (Anleitungen zur Materialentnahme auf Wunsch erhältlich).
Materialgewinnung
- Blase entleeren. Hände waschen. Vorhaut zurückziehen, die äußere Harnröhrenöffnung gut reinigen. Ejakulat in sterilen Behälter („Urinröhrchen“ oder „Sputumröhrchen“) gewinnen und an das Labor senden.
- Lagerung, wenn nötig, im Kühlschrank (2-4°C): dadurch jedoch verminderte Sensitivität des kulturellen Nachweises von Neisseria gonorrhoeae.
|