Indikation:
- Verdacht auf Shigelleninfektion (bakterielle Ruhr).
- Verdacht einer Darminfektion, wenn Gewinnung einer Stuhlprobe nicht möglich.
- Proktitis und Proktokolitis.
- Nachweis eines Trägertums von multiresistenten gramnegativen Bakterien (MRGN-Screen).
- Nachweis eines Trägertums von Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE-Screening).
- Untersuchungen auf Chlamydien und Neisseria gonorrhoeae müssen ausdrücklich angefordert werden; für deren Nachweis mittels PCR ist ein spezielles Abnahmebesteck notwendig (APTIMA®).
Rektalabstrichentnahme:
- Patient in Seitenlage mit angewinkelten Knien.
- Abstrichtupfer wird in die Analöffnung eingeführt und mehrmals gedreht; anschließend Tupfer in Transportmedium einbringen.
Wenn Ulzerationen vorhanden, soll gezielt ein Abstrich von Läsionen entnommen werden. |