Indikation: Zervizitis, Adnexitis
- Bei der Anforderung “pathogene Keime” erfolgen Mikroskopie, aerobe und anaerobe Kulturen sowie die Untersuchung auf Neisseria gonorrhoeae, Mykoplasmen, Ureaplasmen und Hefen. Eine Gardnerella-Selektivkultur wird nur bei Schwangeren angelegt. Beim Nachweis klinisch relevanter Keime wird ein Antibiogramm angefertigt (Resistenzbestimmung ggf. auf 2 Keime begrenzt).
- Zur Untersuchung auf Gonokokken ist die sensitive DNA-Sonde zu empfehlen. Hierfür ist ein spezielles Entnahmebesteck erforderlich (s.u.).
- Das Gleiche gilt für Untersuchungen auf Chlamydien-, Herpes- und HPV-DNA (PCR), die eine Materialentnahme mit einem Spezialbesteck (siehe Materialanforderungsbogen) erfordern und ebenfalls explizit angefordert werden müssen.
- Der Abstrich sollte unter Sicht unter Verwendung eines Spekulums entnommen werden. Gleitmittel sollten nicht benutzt werden, da sie antibakterielle Substanzen enthalten können.
Abstrich auf pathogene Keime:
- Nach Spekulumeinstellung Zervix mit sterilem Tupfer trocknen.
- Dünnen Abstrichtupfer ca. 1-2 cm in den Zervixkanal einführen und behutsam drehen. Danach in das Transportmedium einbringen.
Abstrich auf Gonokokken mit Spezialbesteck
- Mit einem der beiliegenden Abstrichtupfer überschüssigen Schleim von der Zervix entfernen. Abstrich verwerfen.
- Den zweiten Abstrich 1-1,5 cm in den endozervikalen Kanal einführen. Abstrich 10-30 Sek. im endozervikalen Kanal rotierend bewegen.
- Abstrich vorsichtig entfernen, dabei Kontakt mit vaginaler Mukosa vermeiden und in das Transportröhrchen einführen.
Chlamydien-, Herpes und HPV-Abstrich:
- Spezialtupfer mindestens 1-2 cm in den Zervixkanal einführen und drehen. Entscheidend für den erfolgreichen Erregernachweis ist die Gewinnung einer ausreichend großen Zahl von Zellen.
- Durch einen zusätzlichen Harnröhrenabstrich wird die Wahrscheinlichkeit Chlamydien nachzuweisen erhöht.
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